Allgemeine Bedingungen zur Teilnahme an Fortbildungskursen

Anmeldung:

Die schriftlichen Anmeldungen werden nach dem Datum ihres Eingangs berücksichtigt. Ein Kursplatz gilt als gesichert, wenn Ihre Anmeldung von uns bestätigt und danach die Kursgebühr (Anzahlung von 50 % der Kursgebühr oder Gesamtbetrag) auf unserem Konto eingelangt ist. Das Institut behält sich vor, Auflagen zur Teilnahme an den Kursen zu erteilen oder eine Teilnahme gegebenenfalls abzulehnen.

Bei ungenügender Teilnehmeranzahl behalten wir uns weiters vor, den Kurs abzusagen und Ihnen die Möglichkeit eines späteren Kurses anzubieten. Bei Überbelegung werden Sie auf eine Warteliste gesetzt und davon verständigt.

Sollten Kurse durch Krankheit/Absage von ReferentInnen, durch Unterbelegung oder durch andere, vom Veranstalter unabhängige Gründe kurzfristig abgesagt, verschoben oder der Kursort verlegt werden müssen, entsteht dem Kursplatzbewerber nur der Anspruch auf Rückerstattung der bereits eingezahlten Kursgebühren. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Zahlung:

Jeder Kurs kann einzeln gebucht werden (außer 2-teilige Kurse, diese müssen zusammen gebucht werden da es sich um 1 Kurs handelt der lediglich in 2 Teilen abgehalten wird). Die Begleichung der Kursgebühr erfolgt mittels Erlagschein. Die Kurspreise enthalten keine MWSt. Die gesamte Kursgebühr muss bis spätestens 5 Wochen vor Kursbeginn auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Ist dies nicht der Fall, wird der Kursplatz vom UIÖ weitergegeben. Allfällige Spesen, die uns dadurch entstehen, sind vom Kursteilnehmer zu übernehmen.

Abmeldung:

Eine Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Für Stornierungen werden folgende Gebühren berechnet:

 

> 1 Monat vor Kursbeginn € 35,– Bearbeitungsgebühr
bis 1 Monat vor Kursbeginn 30 % der Kurskosten
bis 2 Wochen vor Kursbeginn 50 % der Kurskosten
ab 2 Wochen vor oder während des Kurses 100 % der Kurskosten

 

Stornoversicherung:

Bitte beachten Sie, dass eine Stornoversicherung nur mehr direkt über die Allianz Assistance abgeschlossen werden kann. Sie können diese aber weiterhin nach Ihrer Seminar-Anmeldung mit einem Klick auf den Link → Stornoversicherung buchen abschließen. Auch auf unserer Homepage finden Sie den Link zur Versicherung unter: → Info/Service → Stornoversicherung

Wir raten, unbedingt eine Versicherung abzuschließen. Etwaige Kursabsagen wegen Krankheit und dgl. können vom UIÖ nicht rückvergütet werden.

Allgemeine Teilnahmekriterien:

Die genauen Kursorte werden rechtzeitig bekannt gegeben. Wenn nicht anders angeführt, finden die Kurse täglich von 9.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr statt. Eine erfolgreiche Teilnahme an unseren Kursen setzt die Anwesenheit während der gesamten Kursdauer voraus.

Kosten für Unterkunft und Verpflegung oder allfällige Tagungspauschalen seitens des Seminarhotels sind in der Kursgebühr nicht enthalten. Sollte der Veranstalter KursteilnehmerInnen bei der Beschaffung von Übernachtungsmöglichkeiten behilflich sein, haftet er nicht für die Erbringung der Leistung der jeweiligen Pensionen oder Hotels. Eine Haftung für die jeweils preisgünstigste Unterbringung ist ebenfalls ausgeschlossen.

Die KursteilnehmerInnen handeln bei Anwendungsdemonstrationen und Übungen an PatientInnen oder anderen KursteilnehmerInnen auf eigene Gefahr und Risiko. Schadenersatzansprüche – gleich aus welchem Rechtsgrund – gegenüber den LehrerInnen und/oder dem Upledger Institut sind ausgeschlossen. Für die Beurteilung von Differenzen gilt in jedem Fall österreichisches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Graz.

Die Kurse sind eine Weiterbildung und somit, nach der derzeitigen rechtlichen Lage, keine Berufsausbildung.

Wir weisen darauf hin, dass diese Ausbildung aufgrund der Gesetzeslage zu keiner anerkannten Berufsausübung in Österreich berechtigt, sondern vielmehr bestimmten Berufsgruppen vorbehalten ist.

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, sich selbst um die Voraussetzungen zu kümmern, die zu einer beruflichen Zulassung führen. Auf Rückerstattung von Kursgebühren aus welchen Gründen auch immer, wird bereits jetzt verzichtet. Jeder Teilnehmer erklärt diese Ausbildung aus dem Beweggrund der besonderen Vorliebe heraus zu buchen.

Vom UIÖ zugelassene Berufe:

Das Upledger Institut Österreich hat festgelegte Kriterien wer an den Fortbildungen teilnehmen kann, dies sind: Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten, Masseure (Heilmasseure, medizinische Masseure, gewerbliche Masseure), Heilpraktiker, Shiatsupraktiker.

Das Upledger Institut Österreich haftet nicht für die inhaltliche Richtigkeit und Anwendbarkeit der von den ReferentInnen vermittelten Lehrinhalte.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Upledger Institut Österreich für den Online Shop

§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

(2) Es gilt ausschließlich österreichisches Recht. Gerichtstand ist das zuständige Handels- oder Bezirksgericht Graz.

§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop https://upledger.at .

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit dem

Upledger Institut Österreich
Michaela Mejstrik
Donaustrasse 3/1
2100 Korneuburg

zustande.

(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

(4) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

1) Auswahl der gewünschten Ware
2) Bestätigen durch Anklicken der Buttons „Bestellen“
3) Prüfung der Angaben im Warenkorb
4) Betätigung des Buttons „zur Kasse“
5) Anmeldung im Internetshop nach Registrierung und Eingabe der Anmeldeangaben (E-Mail-Adresse und Passwort).
6) Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.
7) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ bzw. „kaufen“

Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Auftragsbestätigung“). Mit dieser nehmen wir Ihr Angebot an.

(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop : Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter https://www.upledger.at/agb einsehen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Bereich unter Mein Konto –> Meine Bestellungen einsehen.

§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen, wenn nicht anders angeführt, Versandkosten, die als variabler Rechnungs-Bestandteil nicht explizit ausgewiesen werden können. Für Lieferungen ins Ausland berechnen wir IMMER die entstehenden Versandkosten! Diese sind dem Gesamt-Rechnungsbetrag hinzuzufügen.

(2) Der Verbraucher hat in Österreich die Möglichkeit der Zahlung per Rechnung oder per Nachnahme. Ins Ausland, auch innerhalb der EU, wird ausschließlich gegen Vorkasse geliefert, wobei die Versandkosten gesondert in Rechnung gestellt werden und dem Produktpreis hinzuzurechnen sind.

(3) Hat der Verbraucher die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis einschließlich der Versandkosten unverzüglich nach Vertragsschluss zu bezahlen. Soweit wir per Nachnahme liefern, tritt die Fälligkeit der Kaufpreisforderung mit Erhalt der Ware ein.

§4 Lieferung

(1) Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig. Die Lieferung erfolgt hier spätesten innerhalb von 14 Werktagen. Dabei beginnt die Frist für die Lieferung im Falle der Zahlung per Vorkasse am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftragte Bank und bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag.

(2) Wie in § 3 Abs. 1 und 2 angeführt, werden Waren ins Ausland, auch EU- und Schengen-Staaten, erst nach der Bezahlung der Rechnung einschließlich der Versandkosten von uns versendet. Die Rechnung, mit den von uns gesondert ausgewiesenen Versandkosten, erhalten Sie per E-Mail auf die von Ihnen im Shop angegebene E-Mail Adresse.

(3) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an den Käufer auf diesen über.

§5 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

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§6 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher:

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Upledger Institut Österreich
Michaela Mejstrik
Donaustrasse 3/1
2100 Korneuburg
E-Mail office@upledger.at

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Ende der Widerrufsbelehrung

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§7 Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An :
Upledger Institut
Michaela Mejstrik
Donaustrasse 3/1
2100 Korneuburg
E-Mail office@upledger.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

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Bestellt am (*)/erhalten am (*)

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Name des/der Verbraucher(s)

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Anschrift des/der Verbraucher(s)

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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

__________________

Datum

__________________

(*) Unzutreffendes streichen.

§8 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

§9 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

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§10 Kundendienst

Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen werktags von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr unter

 

Telefon: +43 0676 852 945 500
E-Mail: office@upledger.at

zur Verfügung.

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Stand der AGB Jan.2022