Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Upledger Institut Österreich für den Online Shop

§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen dem Upledger Institut Österreich und einem*r Verbraucher*in in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Verbraucher*in ist jede*r für den das Geschäft nicht zum Betrieb seines Unternehmens gehört (§1 Abs1 Z2 KSchG).

(2) Es gilt ausschließlich österreichisches Recht. Gerichtstand ist das für Korneuburg sachlich zuständige Gericht.

§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über den Internetshop https://upledger.at/shop/.

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit dem

Upledger Institut Österreich
Michaela Mejstrik
Donaustraße 3/1
2100 Korneuburg

zustande.

(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderung an den*die Verbraucher*in, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der*die Verbraucher*in ein für ihn*sie verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

(4) Bei Eingang einer Bestellung über unseren Internetshop gelten folgende Regelungen: Der*die Verbraucher*in gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er*sie die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

1) Auswahl der gewünschten Ware
2) Durch Anklicken der Buttons „In den Warenkorb“ in den Warenkorb legen
3) Prüfung der Angaben im Warenkorb
4) Versandkosten über Eingabe von Land, Ort und Postleitzahl berechnen lassen und Button „Gesamtbetrag aktualisieren“ drücken. Als Option bei einem  Kauf während einer Teilnahme an einem Seminar bei Versand die Möglichkeit „Abholung bei Kursbesuch“ auswählen
5) Betätigung des Buttons „Weiter zur Kassa“
6) Angabe der Rechnungsdetails und bei Bedarf einer von der Rechnungsadresse abweichenden Lieferadresse
7) Zahlungsart auswählen
8) Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Widerrufsbelehrung erteilen
9) Durch „Jetzt Kaufen“ erfolgt die Verbindliche Absendung der Bestellung

Der*die Verbraucher*in kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung, durch Betätigen der in dem von ihm*ihr verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste, nach Kontrolle seiner*ihrer Angaben, wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des*der Kunden*in erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen.

Sie erhalten unmittelbar per Mail eine Zahlungs- und eine Bestellbestätigung, als auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung als Anhang.

(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop:

In Bezug auf die Handhabe ihrer personenbezogenen Daten unterwirft sich das Upledger Institut Österreich der DSGVO. Wir speichern den Vertragstext. Wir werden Daten nicht länger aufbewahren als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw. gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist. Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird kann diesbezüglich mit uns Kontakt aufgenommen werden (daniela.brunner@upledger.at).

Die AGB können Sie jederzeit auch unter https://upledger.at/portal/allgemeine-geschaeftsbedingungen-shop/ einsehen.

Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Bereich unter Mein Konto –> Meine Bestellungen einsehen.

§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzukommen außerhalb Österreichs Versandkosten, die als variabler Rechnungs-Bestandteil auf der Homepage nicht explizit ausgewiesen werden können. Für Lieferungen ins Ausland berechnen wir IMMER die entstehenden Versandkosten (sichtbar bei Schritt 4 der Bestellung, Versandkosten berechnen)! Diese werden durch Drücken des Buttons „Gesamtbeitrag aktualisieren“ dem Gesamt-Rechnungsbetrag hinzugefügt.

(2) Der*die Verbraucher*in wählt eine Zahlungsart (Kreditkarte, Sepa Banküberweisung, PayPal), wobei die Versandkosten und die Umsatzsteuer auf der Rechnung gesondert angeführt werden und dem Produktpreis hinzuzurechnen sind. Die Rechnung erhalten Sie unmittelbar per E-Mail auf die von Ihnen bei Rechnungsdetails angegebene E-Mail-Adresse.

§4 Lieferung

(1) Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel lagernd. Der Versand erfolgt hier spätestens innerhalb von 14 Werktagen. Dabei beginnt die Frist für den Versand am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Versandort, so beginnt die Frist am nächsten Werktag.

(2) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an den*die Käufer*in auf diese*n über.

§5 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

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§6 Widerrufsrecht des*der Kunden*in als Verbraucher*in:

Widerrufsrecht für Verbraucher*innen

Verbraucher*innen steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher*in jede*r ist, für den das Geschäft nicht zum Betrieb seines Unternehmens gehört (§1 Abs1 Z2 KSchG).

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der*die Beförderer*in ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, das

Upledger Institut Österreich
Michaela Mejstrik
Donaustraße 3/1
2100 Korneuburg
E-Mail office@upledger.at

über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Ihr Rücktritt ist an keine Form gebunden. Sie können dafür das vom Upledger Institut Österreich ausgehändigte Muster-Widerrufsformular verwenden.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, wenn Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Das Paket muss entsprechend versichert sein (Haftung bis Warenwert) und eine Sendeverfolgung enthalten.

Ende der Widerrufsbelehrung

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§7 Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An :
Upledger Institut
Michaela Mejstrik
Donaustraße 3/1
2100 Korneuburg
E-Mail office@upledger.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)

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Bestellt am (*)/erhalten am (*)

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Name des*der Verbraucher*in

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Anschrift des*der Verbraucher*in

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Unterschrift des*der Verbraucher*in (nur bei Mitteilung auf Papier)

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Datum

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(*) Unzutreffendes streichen.

§8 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

§9 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

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§10 Kundendienst

Für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen unser Kundendienst per E-Mail (daniela.brunner@upledger.at) zur Verfügung. Wir sind bemüht, innerhalb weniger Werktage, gerne auch telefonisch bei Bekanntgabe Ihrer Telefonnummer oder per E-Mail zu antworten.

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Stand der AGB: Oktober 2024